? erinnerungen [Einschulungsfeier 1951 - 2011]
Table of Contents

Erinnerung an die Verstorbenen


Start


Gabriele Petrauschke (verstarb am 21. 01. 1998)

Alfred Sterling (in den Siebziger Jahren?)

Peter Klawitter (+ 31.12.2008)

Manfred Schwandt (Anfang der 2000er ?)

Jürgen Lehmann (Tödlicher Arbeitsunfall kurz nach Abschluss der Lehre 1964)

Jochen Wehland (2008)

Brigitte Banck (Steppuhn vor 2 oder 3 Jahren?)




Ulf Mandelkow
Gudrun hat durch intensive Nachforschungen ermittelt,
dass Ulf am 24. 06. 1991 verstorben ist. Damit hat sich
unsere Befürchtung bestätigt. Ich stelle einen Ausschnitt
des Bildes aus der Schülerseite ein, das da mit der Zu-
ordnung “Untersekunda 1964” angegeben ist.

Kontakt zu Angehörigen ließ sich nicht herstellen.

Es stimmt leider: Ulf Mandelkow ist 1991 verstorben, allerdings nicht am 24.6.,
sondern bereits in der Nacht vom 15. auf den 16.6. Auf seinem Grabstein auf
dem Domfriedhof in Schleswig steht der 15.6. als Todesdatum.
Ich, Thilo Mandelkow - einer von 3 Söhnen, werde mich hier demnächst mal zu Wort
melden und bin natürlich über Erzählungen und Bilder zu meinem Vater froh.
Emailkontakt: herr.mandelkow.mailt(at)gmx.de



Die Mitschüler aus der 9. und 10. Klasse:

Holger Fechner

Wolfgang Hopp (+ 10.8.2009)

Gerhard Nagel



Frau Ingrid Bergner (+ 5.2.2012)

Herr Manfred Haun (+ 10.09.2012)



Monika Rosin geb. Möller (verstarb am 02. 08. 2013)

14.11.2013:
Wie uns sein Sohn mitgeteilt hat, ist unser Freund und Schulkamerad

Volker Möbius

am 17.10.2013 im Schlaf verstorben.
Laut Aushang findet die Trauerfeier am Freitag, 29.11.2013, um 13:00 Uhr auf dem Karlshorster Friedhof, Robert Siewert Str., statt


Am 18.07.2015 stand folgende Todesanzeige in der Berliner Zeitung:

Niemand ist fort, den man liebt
Liebe ist ewige Gegenwart.
Stefan Zweig

Nach einer langen, mit viel Geduld ertragenen Krankheit
verstarb am Sonntag, dem 5.Juli 2015
unsere liebe Mutter und Schwiegermutter

Ingrid Schönberg

geb. Bley

im Alter von 80 Jahren
In stiller Trauer

Hans-Joachim und Constanze Schönberg

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung
findet statt am Donnerstag, dem 30.Juli 2015, um 10.00 Uhr
auf dem Friedhof Biesdorf , 12683 Berlin, Biesdorfer Friedhofsweg 10 statt


Fräulein Bley - Frau Schönberg



Monika Wenzlaff (Uelze)
Liebe Freunde,

wie wir erfahren haben, ist unsere ehemalige Klassenkameradin

Monika Wenzlaff (Uelze)

kürzlich an ihrer schweren Erkrankung vertorben. Wenn wir näheres wissen, teilen wir es
Euch gegebenenfalls mit. Gern denken wir daran, wie wir sie bei unserem letzten Treffen
noch so gutgelaunt und dem Leben zugewandt erleben konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Köhler Ulrich Zagorni

Lieber Uli,

Danke für die Info; schön, dass ich sie noch im Sommer besucht hatte. Wir hatte so gute Gespräche, ja, lebensbejahende Gespräche....

Liebe Weihnachtsgrüße an Dich und deine Familie
Bin jetzt glückliche Großmutter, ein Mädchen

Deine Schulkameradin und fast-Nachbarin
Monika

Liebe Monika,

wir haben Monika Uelze erlebt zu unserem letzten Treffen der Vorbereitungsrunde des Klassentreffens,
zu dem sie auch erschienen war. Das war ganz unvergesslich, wie sie ihren Umgang mit ihrer Erkrankung geschildert hat,
ihre Probleme mit der Schulmedizin und ihree Erfahrungen damit, Sinngemäß meinte sie; und wenn ich ein paar Tage früher sterbe,
so doch ohne diese Apparate und Zumutungen der medizinischen Praxis.
Man findet wenige solche Menschen mit so großer inneren Stärke!

Viele Grüße
Uli

Liebe ehemaligen...,

tief betroffen habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass Monika W. ihren großen Kampf
leider verloren hat. Gern erinnere ich mich unserer ausführlichen Gespräche mit ihr
und ihrem Ehemann anlässlich des letzten gemeinsamen Treffens im letzten Spetember.
Monika war guter Dinge, sorgte sich um ihren Ehemann und gab mir noch Hinweise und
Literatur für meine erkrankte Ehefrau.

LG Peter Schwanitz

Start